Sein oder Design ist nicht mehr Frage, sondern schon Antwort. So schafft die entstellteste Menschheit das höchste Bruttosozialprodukt.

Der pädagogische Imperativ . Werner Ross

27. Juni 2015 | Kategorie: Artikel

Heute las ich, dass Bundesjugenspiele zur Diskussion stehen, Videospiele hingegen nicht oder ist mir da etwas entgangen?  Dazu nur ein Satz von Werner Ross  ,* 27. Januar 1912 in Uerdingen; † 16. Juli 2002 in München. Er  war ein deutscher Publizist und Literaturkritiker.

Es muss schließlich der alte pädagogische Imperativ wiederhergestellt werden,  wonach Gegenstände zu lernen sind, damit in der Schule endlich die Freude zurückkehren kann, die nicht erwächst aus sogenannter Selbstverwirklichung, sondern  –  wie im Sport – aus der gemeisterten Schwierigkeit.

Aus : (Werner Ross: „ Der Wolf hat. Kreide gefressen – Deutschunterricht und Hessische Rahmenrichtlinien“)