Sein oder Design ist nicht mehr Frage, sondern schon Antwort. So schafft die entstellteste Menschheit das höchste Bruttosozialprodukt.

Notizen zur Zeit. Das Zeitalter der Schamlosigkeit – Kannibal-Kapitalismus. Von W.K. Nordenham

09. Juni 2016 | Kategorie: Artikel

Kölnische Rundschau  9.6.2016

Reichste schnell reicher

Washington .

Nur ein Prozent der Weltbevölkerung kann einer Studie zufolge in die Kategorie der Dollar-Millionäre eingestuft werden – besitzt aber fast die Hälfte des globalen Vermögens. 18,5 Millionen Haushalte hätten Rücklagen im Wert von mindestens einer Million US-Dollar ( 880 000 Euro), teilte die Bratungsfirma Boston Consulting Group mit. Gemeinsam besäßen sie mit 78,8 Billionen Dollar 47 % des weltweit  verteilten Vermögens. Dabei wächst der Vermögensanteil des reichsten Prozents, wie die Berechnungen der Boston Consulting Group zeigen. Im Jahr 2013 hatten die Dollar-Millionäre eine Anteil von lediglich 45 %. Die meisten Dollar-Millionäre gibt es der Erhebung zufolge in den USA- dort sind es 8 Millionen.

Was für ein Wahnsinn?  Die Reichsten 10 % kommen übrigens auf sagenhafte 85 % Anteil am Weltvermögen. Aber nehmen wir nur die  „1%“ Millionäre, also nichts mit Immobilien, nur mit Bargeld. In drei Jahren bei stagnierenden Zinsen für die Welt, ergibt sich für sie trotzdem ein Vermögenszuwachs von 45 % auf 47 % ! Das Geld muss ja arbeiten. Aber Geld arbeitet nicht. Menschen müssen für diesen Zuwachs arbeiten. Nach Adam Riese bedeutet das eine Zunahme um 1,576 Billionen Dollar, das sind 1386 Milliarden €. Damit wären alle Hungersnöte, Bildungsdefizite und Entwicklungsprojekte der Welt leicht zu bezahlen. Man gäbe nur das „mehr“ von drei Jahren ab, ohne dass die Reserven der Reichsten auch nur angetastet würden. Und die Gewinne flössen ja zukünftig weiter! Offenbar ist das in dieser Welt nicht möglich. Vielmehr erblicken wir Regierungen allerorten, die sich eine Vermehrung des Reichtuns  für das 1 % auf die Fahnen geschrieben haben,und die selbstredend dafür sorgen, dass sie spätestens dann zu den nachfolgenden, wohlbestallten  9 % gehören dürfen. Dafür muss der Rest, also 90 % der Menscheit sich krummlegen, und trotzdem werden die Regierenden von diesen modernen Heloten in dumpfem Gehorsam immer wieder brav gewählt. Dazu passt das „Time is money“.  Wer hat es erfunden? Wohl eben jene, die von den Menschen verlangen dem Geld Ihre Lebenszeit und nicht selten ihr Leben zu opfern. Der Mensch als Funktion des Geldwerts! Mehr Degeneration war nie! Je weniger sich aber der Mensch als Mensch ähnelt, desto besser funktioniert er. So schafft am Ende die entstellteste Menschheit das höchste Bruttosozialprodukt. Wir sind nahe dran. Kannibal-Kapitalismus – Konsumo debilis statt Homo sapiens.  Was für ein traurig- funktionaler Weg!